der Graphic Recorder Christoph J Kellner zeichnet, in Aktion

Graphic Recording kurz erklärt

Graphic Recording ist eine innovative Methode, um Informationen in Echtzeit auf visuelle Weise festzuhalten. Immer häufiger kommt sie bei Konferenzen, Meetings und Workshops zum Einsatz. Wenn Menschen miteinander reden, diskutieren, präsentieren oder zusammenarbeiten und die Ideen und Ergebnisse so wertvoll sind, dokumentiert zu werden, schafft Graphic Recording einen Mehrwert.

Hier kommt der Graphic Recorder ins Spiel. Durch Zuhören und Live-Zeichnen nehme ich auf, was vor Ort gesagt wird. Dabei fasse ich das Wesentliche zusammen und bringe es in einem Bild anschaulich auf den Punkt.

Warum Graphic Recording?

Zeitgleich zur Veranstaltung entsteht so eine visuelle Dokumentation aus Bildern und Worten. Diese Kombinationen aus Zeichnung und Text sorgt dabei für eine recht klare Darstellung. Auf diese Weise entsteht nicht nur ein visuelles Ergebnisdokument der diskutierten Themen, Ideen und Botschaften, sondern auch eine einmalige Momentaufnahme der Veranstaltung. Digitalisiert kann das leicht geteilt und verbreitet werden. Graphic Recording bietet echte Vorteile.

Detail Graphic Recording studio animanova

Graphic Recording ist im deutschsprachigen Raum auch unter Visuelle Dokumentation, Live Illustration oder Visuelles Protokoll bekannt. Je nach Breitengrad spricht man weiterhin von (live) Scribing oder Visual Recording. Besonders in den USA wird Graphic Recording unter Graphic Facilitation oder Visual Facilitation angeboten, unterstützt dabei Gruppenprozesse jedoch methodisch aktiver als eine rein begleitende visuelle Dokumentation.   

Graphic Recording laeuft so ab - das zeigt das Bild studio animanova

Sie benötigen visuelle Unterstützung auf ihrem Live-Event? Eine Ergebnisdokumentation in Bild und Text ist eine gute Idee! Schreiben sie mir und ich berate sie gern, wie ein Graphic Recording ihr Vorhaben bestmöglich unterstützt und begleitet.

Hier gibt es das aktuelle Portfolio von Christoph J Kellner mit Graphic Recording Arbeiten bis 2023 als PDF zum Download

Graphic Recording ethics and technology studio animanova
Der Graphic Recorder Christoph J Kellner zeichnet live bei AGYA zu Data Science

Graphic Recording funktioniert

Mit Vorbereitung

Als Graphic Recorder muss ich selbst kein Experte für die Themen sein. Für eine gute Vorbereitung erhalte ich Informationen über das Thema und den Ablauf und kann mich zusätzlich mit relevantem Hintergrundwissen vertraut machen. Eine gute Allgemeinbildung, meine künstlerische Ausbildung und mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung helfen mir dann bereits erste Bilder zu finden.

Durch Zuhören

Während der Veranstaltung höre ich aktiv und konzentriert zu. Das kann man trainieren. Mit Neugier und Empathie hat man beste Vorraussetzungen, um das herauszufiltern, was relevant ist und um Beziehungen und Zusammenhänge zu entdecken. Graphic Recording erfasst nicht nur Kernaussagen, sondern auch Stimmungen. Es ermöglicht eine ganzheitliche Darstellung von Informationen, die über einen reine textliche Dokumentation hinausgeht.

Mit Visualisierung

Als Graphic Recorder zeichne ich, was ich höre. Ich nutze eine vielfältige Bildsprache aus Zeichnungen, Symbolen, Farben und Texten in unterschiedlichen, lesbaren Schriften. Dies hilft, komplexe Ideen klarer zu strukturieren und Hauptaussagen verständlich darzustellen. Die Visualisierung macht Inhalte ansprechender und leichter zugänglich. Graphic Recording ist mehr als eine 1:1 Wiedergabe des Gesagten. Es enthüllt oft überraschende Verbindungen zwischen Themen, macht abstrakte Gedanken greifbar und erleichtert das Verständnis komplexer Themen. Durch die Visualisierung erhält man eine Übersicht. Das erleichtert die Orientierung und hilft an den Themen dranzubleiben und sie weiter zu tragen. Im besten Fall bildet sich Raum für neue Ideen. Visualisiert und auf Papier gebannt gehen diese nicht verloren.

Graphic Recording Video // Film & Schnitt: Otto Stockmeier

Über Feedback

Graphic Recording ist immer live, sichtbar und zugänglich im Raum. Während ich zeichne haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das Entstehen des Bildes mitzuverfolgen. Häufig kommen in Pausen Rückmeldungen dazu. Gleichzeitig erhalten Teilnehmer Feedback durch die Visualisierung. Es lädt zum Reflektieren ein. Da ich ausschließlich mit Original-Tönen arbeite, erleichtert das eine Identifizierung, wenn sich Teilnehmer im Bild / Zitat wiederfinden. Sie werden gehört und ernstgenommen. Menschen sind eher geneigt, sich aktiv einzubringen, wenn sie sehen, dass ihre Beiträge direkt dargestellt werden. So werden auch andere Perspektive, die man ja häufig nicht vor Augen hat, sichtbar.
Graphic Recording ist dann am erfolgreichsten, wenn das Bild in den Prozess integriert wird.

Graphic Recording funktioniert mit Ergebnis

Endet die Diskussion, ist auch das Bild fertig. Sie sehen eine visuelle Zusammenfassung ihrer Veranstaltung als Ergebnis vor sich. Arbeite ich analog, entsteht ein echtes Artefakt. Von dieser Originalzeichnung erstelle ich ein professionell aufbereitetes, digitales Bild. Das ist leichter mit anderen zu teilen, sei es innerhalb des Unternehmens oder online über soziale Medien. Das ist auch möglich, wenn ich digital arbeite. Die Ergebnisdokumentation als Bild hilft den Teilnehmern sich an wichtige Punkte zu erinnern und das Gelernte besser zu behalten. Darüberhinaus erleichtert ein Graphic Recording dank seiner universellen, visuellen Sprache Menschen mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen den Zugang zu den Inhalten.

Frau fotografiert Graphic Recording im Fokus
Digitale visuelle Dokumentation Wissenschaft Forschung Innovation STI studio animanova
Teilnehmer betrachten eine visuelle Zusammenfassung