Mit Bildern Geschichten erzählen - Illustration und Animation

Das Berliner studio animanova

Im Berliner Zeichenstudio entstehen seit mehr als 20 Jahren Illustrationen, animierte Filmbilder und Konzepte für Graphic Recording. Hier wird ordentlich gezeichnet. Ob analog oder digital, die Rezeptur ist ehrlich und konsequent. Ein kleines ABC veranschaulicht was dazu nötig ist.

Das kleine ABC der Art und Weise

a ) Echte Freude am Zeichnen und ein Verständnis, Seh- und Lebenserfahrung in Bilder zu übersetzen, ist grundlegende Motivation.
b ) Offenheit und Neugier helfen dabei und es entsteht ein Raum wo Lernen möglich wird – im inhaltlichen wie handwerklichen Sinn.
c ) Mein Kopf fühlt, mein Bauch denkt – so oder so – ich bin auf jeden Fall mit Herz und Verstand dabei, um Ausdruck zu finden und persönlichen Stil weiterzuentwickeln.
d ) Klarer Fokus und Gespür für Relevanz weisen darauf, was wirklich wichtig ist. Dadurch können gute Entscheidungen getroffen werden.
e ) Ich habe Mut zum Spiel; mit Humor entsteht Leichtigkeit, woraus vielfältige, meist bunte Ideen sprudeln. Ich kann aber auch düster.
f ) Mein Anspruch auf Wertigkeit ist ein nachhaltiger. Dazu gehört eine klare Kommunikation wie erfolgreiche Ergebnisse – und sogar der Strom, der das Studio versorgt. Seit 2001 erfolgt das CO₂-neutral – dank positiver Energie aus 100% ökologischer Erzeugung.
g ) Kurzum, vom Konzept zur Skizze, vom Entwurf zur Ausarbeitung – untrennbar immer mit dabei sind zwei Augen und zwei Ohren für besondere Geschichten.

Denn von Anfang an geht es im studio animanova darum: mit Bildern Geschichten erzählen.

Wer steckt dahinter?

Christoph J Kellner ist Zeichner mit Diplom zum Trickfilmgestalter der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg und ein studierter Film- und Kulturwissenschaftler. Er hat studio animanova 1998 mit dem Schwerpunkt Animation und Illustration gegründet. Seit 2002 zeichnet er live auf Konferenzen und Tagungen weltweit. Er ist ein Pionier des Graphic Recording in Deutschland.

Seine Bilder finden sich im Internet, in Magazinen und immer häufiger in Büchern. Oft sind es figürliche Illustrationen für Kinder- und Erwachsenenbücher, populärwissenschaftliche Sachbücher, Filmbilder sowie für Kunden aus der freien Wirtschaft.

Animation ist Leidenschaft, zeitaufwendig und eine Welt für sich. Im Animationsfilm können komplexere Geschichten erzählt werden. Im Zusammenspiel von Film und Ton werden diese erst richtig lebendig. Über zahlreiche Festivals haben seine Filme ihren Weg zum Publikum gefunden.

Als Graphic Recorder dokumentiert er Prozesse und ihre Ergebnisse, wann immer Menschen miteinander reden – auf jedem Kontinent, auf Booten, im Zug und an der Chinesischen Mauer; in der Nachbarschaft, Ministerien und Museen, in Kirchen, Schulen, Firmen oder Universitäten; im Knast, in Fabriken und Hotels, am Strand, im Heu, hoch oben auf dem Berg, im Park, im Zoo, bei Regen wie bei Sonnenschein …

Perspektive Animation

Perspektive Illustration

Buchillustration und Work in Progress, 2016 bis heute

studio Illustration für Buch und Magazin

ANIMATION, ILLUSTRATION, MOTIVATION UND DIGITALES GRAPHIC RECORDING

studio Illustration, Animation und digitales Graphic Recording

Illustrationen für Buch & Magazine

studio Illustration für Internet, Buch und Broschüre

Digitales Graphic Recording, 2020

studio Digital Graphic Recording